Smart Analytics

SPSS - verbesserte Strategieplanungen für genauere Entscheidungen

IBM SPSS Modeler ist eine leistungsfähige und vielseitige Daten- und Textanalyse-Software, mit der Sie schnell und intuitiv Vorhersagemodelle erstellen können. Muster und Trends können in strukturierten oder unstrukturierten Daten erkannt und daraus geschäftsrelevante Entscheidungen abgeleitet werden. Mit SPSS profitieren Sie von einer kompletten Palette aus fortschrittlicher Analysefunktionen, inklusive statistischer Algorithmen, automatisierter Datenaufbereitung und einer umfangreichen und interaktiven Visualisierungsfunktion.

Mit Hilfe dieser Analysefunktionen können Entscheidungsträger direkte Handlungsempfehlungen ableiten und diese in ihre tägliche Arbeit mit einfließen lassen. Beispielsweise können so Kundenrückgewinnungsraten maximiert und Kreditausfallrisiken minimiert werden.

Analytics aus Perspektive der Line-of-Business

SPSS - Predictive Analytics Lösungen

Weiß ich, wer meine Kunden sind und was sie morgen kaufen werden?

Christina Meyer, Marketingleiterin

Längst ist nicht mehr der IT-Leiter alleine für die Auswahl und den Betrieb von IT-Lösungen verantwortlich. Insbesondere Analytics betrifft alle Kernbereiche eines mittelständischen Unternehmens. 

Hier klären wir aus der Perspektive der "Line-of-Business", also der Verantwortlichen der Fachbereiche, die Mehrwerte und Chancen, die IBM mit dem Analytics-Portfolio bereithält.

Wie bekomme ich ein ganzheitliches Bild meiner Kunden?

Unsere Kunden sind heute besser informiert, anspruchsvoller als je zuvor und starten Kaufprozesse im Internet. Die klassischen Elemente der Informationssuche wie Prospekte, Magazine, Veranstaltungen und Messen spielen eher eine nebengeordnete Rolle. Rat holen sich unsere Kunden nicht nur im persönlichen Umfeld, sondern auch in Foren und auf Social-Media-Plattformen. Mithilfe der Analyse- und Datenerhebungs-Funktionalitäten der IBM SPSS Software werden Daten zu Interaktionen, Meinungen und menschlichen Faktoren erfasst und vorausschauend analysiert. Diese Erkenntnisse helfen, die tägliche Entscheidungsfindung positiv zu beeinflussen und fließen darüber hinaus in die Geschäftsprozesse ein.

Welche Anforderungen stellt das an unser Marketing?

Wir müssen verstehen, was unsere Kunden wollen, warum sie kaufen und sich für eine konkrete Marke oder ein Produkt entscheiden. Dafür brauchen wir nicht nur ein Verständnis für neue Kommunikationswege, sondern auch für die Technik. Wir müssen enorme Datenmengen und Informationen analysieren und ordnen, um daraus die richtigen Aktionen zu generieren. Die IBM SPSS Software Produkte liefern die dazu notwendigen Tools und werden den Anforderungen verschiedener Benutzer gerecht – vom Einsteiger bis zum Analysten. So werden neue Strategien für digitales Marketing ausgebaut und das Offline-Marketing trotzdem weiterverfolgt. Dadurch wird das Marketing zur zielgerichteten Interaktion mit den Kunden.

Wie kann ich das Kaufverhalten meiner Kunden vorhersagen?

Gerade hier sind wir als Marketingabteilung gefordert. Früher galt es Märkte zu erobern, heute betrachten wir die Kunden individuell. Somit werden aus Zielgruppen Individuen, die wir direkt ansprechen. Mit IBM SPSS Software für Statistik, Data- und Textmining werden wissenschaftlich erprobte Vor­her­sage­modelle eingesetzt. Dadurch wird das Kundenverhalten verlässlich pro­gnosti­ziert und die Kundenbeziehungen intensiviert.

SPSS

Mehrwerte und Nutzen

  • Gezielte Segmentierung von Kunden
  • Individuelle Kundenansprache
  • Ermittlung neuer Umsatz-Potenziale
  • Prognose der Werbewirksamkeit
  • Optimierung von Kampagnen